Sound-Update V200.1 für ESU Loksound
In der letzten Zeit war ich häufiger mit den Modellen der V200.1 beschäftigt. Als störend empfand ich bei Tests das etwas eigenartig konfigurierte Soundfile auf dem ESU-Dekoder. Dazu muss ich sagen, dass ich die Lok in Kindertagen noch „live“ auf der Schwarzwaldbahn erlebt habe (die hohen Nummern der V200.1 mit Vorschalldämpfer) und mir die Geräuschkulisse der Lok gut vertraut ist. Um meine Erinnerungen zu stützen habe ich den Sound der Lok mit Hilfe einer DVD („Die Baureihe V200“ aus der Reihe „Stars der Schiene“ der RIOGRANDE-Videothek Artikel Nr. 6306) eingehend studiert.
Zum Vorbild:
Die Lok wird über ein 15-stufiges Handrad gesteuert. Dabei wird in den ersten drei Stufen das Getriebe gefüllt und dann bis Stufe 15 die Drehzahl der Diesel vorgewählt. Die schrittweise Erhöhung der Drehzahl ist beim Original gut zu hören und macht den brachialen Diesel-Sound der Lok aus.
Zum Modell-Sound:
Was mich am Soundfile stört ist u.a. die schlechte Anpassung der wenigen Drehzahlstufen an die jeweilige Dekoderfahrstufe und das alles übertönende Lüftergeräusch. Wenn der Sound sich so verhält wie das Original, rennt das Model längst im ICE-Tempo über das Gleis. Auch das Horn ist verbesserungswürdig.
Folgende Änderungen standen auf dem Forderungskatalog:
- Höchstgeschwindigkeit reduzieren
- Anfahrverhalten verbessern
- Drehzahlstufen an die Dekoder-Fahrstufen anpassen (gerade bei Verharrungsfahrten im mittleren Geschwindigkeitsbereich müssen die Diesel markant zu hören sein)
- Automatisches abschalten der Führerstandsbeleuchtung bei „Fahrt“ wenn vorhanden
- Lüftergeräusche reduzieren
- Horn ändern
Das Update:
Auf der Basis des ESU-Files wurden die Einstellungen so vorgenommen das die Modell-Lok sich so verhält wie das Original. Bei dezentem Lüftergeräusch sind die Diesel in den jeweiligen Drehzahlstufen gut zu hören. Die Führerstandbeleuchtung geht im eingeschalteten Zustand bei Fahrt automatisch und vorbildgerecht aus. Das Horn wurde gegen ein im Ton deutlich helleres Horn ersetzt. Die Höchstgeschwindigkeit wurde reduziert und dabei ein deutlich besseres Regelverhalten im unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereich erzielt.
Hier ein kurzer Film mit einem Modell der V 200.1 aus dem Hause MBW mit dem geänderten Soundfile auf dem Rollenprüfstand:
Das Update stellen wir allen Interessierten gerne zur Verfügung. Die Lok bzw. der Dekoder kann zu uns eingeschickt werden und wird sofort nach Eingang bearbeitet und noch am gleichen Tag zum Versand gebracht. Dafür berechnen wir € 35,- incl. 19% MwSt. zzgl. € 6,90 Versand (bei angelieferter Lokomotive).
Weitere Information gerne per email (info@null-problemo-online.de).
Aktualisiert am 30. April 2021
Kategorie Digital News