Güterzugbegleitwagen Pwghs54 (Prototyp)
Neu in diesem Frühjahr ist der Güterzugbegleitwagen Pwghs54 im Maßstab 1:43,5. Wie beim Bremen-Modell wird durch die Stecktechnik eine einfache Montage gewährleistet.
Das Laufwerk besteht aus präsise gefrästen Messing-Profilen. Alle Befestigungslöcher sind bereits vorgebohrt. Maßstäbliche Rollenlager und Kugellager an den Achsen sind obligatorisch. Der Bausatz beinhaltet alle Teile für die KE-Bremse. Die Handbremsspindel ist vorbildgerecht außerhalb der Puffer. In die Schlußscheibenhalter lassen sich Schlußscheiben von Petau oder die Schlußlaterne von Weinert einstecken.
Die Türen lassen sich öffnen. Gefräste Türlaufschienen und eine Bronzefeder für leichen Andruck gehören zum Lieferumfang. Die Wandteile für das Zugführerabteil sind ebenfalls vorgesehen.
Das Dach liegt bereits vorgebogen dem Bausatz bei. Der Bausatz ist für den Einbau eines Echtholzbodens vorbereitet. An eine digital schaltbare Innenbeleuchtung ist auch bereits gedacht. Die Realisierung hängt allerdings vom Zuspruch ab.
Für Kenner nur das Beste! Räder, Achslager, Teile der Bremse, Zettelkasten und Schlußscheiben stammten aus dem Sortiment von Paul Petau und sind für alle Bausätze geplant.
Anschriften für Epoche III und Epoche IV sind in Arbeit. Dabei sind verschiedene Wagennummern berücksichtigt. Auf dem Laufwerk sind weitere Wagen (z.B. Gmms44) denkbar.
Das Handmuster ist auf den Busecker Spur0-Tagen zu sehen. Die Entstehungs-Geschichte haben wir im Arge-Forum veröffentlicht.
Nachtrag aus aktuellem Anlass:
Paul Petau entwickelt ebenfalls am Pwghs54. Daher werden wir das Konzept nicht weiter verfolgen und uns um andere Wagen kümmern. Wir wünschen Paul Petau gutes Gelingen und viel Erfolg! Siehe auch hier.
Aktualisiert am 30. April 2021
Kategorie Güterwagen