Stimmungsvolles Licht

ETA1

Neben der richtigen Komponentenauswahl und der Verarbeitungsqualität achten wir besonders auf eine stimmige  Fahrzeugbeleuchtung. Ob LEDs oder Birnchen zum Einsatz kommen, hängt vom Beleuchtungszweck ab. Beim 515er sind Spitzen- und Schlußlicht mit Kleinstglühlampen realisiert. In den Führerständen, dem Einstieg und in den Fahrgasträumen sind „Golden-White-LEDs“ verbaut.

ETA2

Je ein Lichtbaustein 1,45 Volt und ein Baustein mit 3,2 Volt versorgen die Leuchtmittel. Das sorgt für konstant helle Beleuchtung, auch in ABC-Bremsabschnitten (dort ist die Gleisspannung etwas geringer).

ETA3

Ein ESU Loksound 4.0 Dekoder sorgt mit einstellbaren Bedingungen und 6 Funktionsausgängen (möglich über Adapterplatine) für die vorbildgerechte Illumination des Fahrzeugs. Spitzenlicht, Führerstände, Einstieg und Fahrgastraum können getrennt geschaltet werden.

ETA4

Ist die Führerstandsbeleuchtung eingeschaltet, leuchtet nur der Führerstand in Fahrtrichtung. Setzt sich das Fahrzeug in Bewegung, geht die Beleuchtung vorbildgerecht aus.  Auch die Beleuchtung des Einstieges geht bei Fahrt aus und bei Stand automatisch wieder an.

ETA5

Die Fahrgasträume sind so beleuchtet, das alles Details zu erkennen sind. Das Licht wirkt sehr behaglich und nicht zu grell. So macht auch der Betrieb bei Nacht oder in der Dämmerung richtig Spaß! Das Fahrzeug ist handverdrahtet. Alle Leitungen führen unsichtbar über der Dachverschalung, durch die Toilette in die Akku-Kästen. Dort sind Dekoder, Lichtbausteine, Speicher und der Lautsprecher verbaut. Wie üblich ist davon nichts zu sehen. Dreht man das Fahrzeug um, sind nur der Lautsprecher und zwei Schraubenköpfe zu sehen. Keine Bauteile oder Kabel stören den Blick ins beleuchtete Fahrzeug.

Die Inneneinrichtung ist bei diesem Modell zusätzlich mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Das dient lediglich der akustischen Entkopplung. Durch den Tatzlager-Antrieb würde das Fahrzeug ohne die Entkopplung klappern wie eine leere Getränkedose.

Einen kurzen Film zu den Lichtspielen am ETA 150 gibt es hier:

Fragen zum ETA-Umbau beantworten wir gerne per em@il (info@null-problemo-online.de).

Aktualisiert am 30. April 2021
Kategorie Know How

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen