Masterpiece – Dingler 56.20
Zu den schönsten und aufwendigsten Umbauten gehören die Lokomotiven aus dem Hause Dingler. Der eng gekuppelte Tender und die Inneneinrichtung der Rauchkammer erhöhen den Schwierigkeitsgrad der auszuführenden Arbeiten.
Um alle geforderten Funktionen (Sound,schaltbare Triebwerks- und Führerstandsbeleuchtung und Taktgeber) realisieren zu Können, wurde die Lok entkernt, mit roter Dekoderlitze neu verdrahtet und mit einer neuen 14-poligen Lok-Tender Verbindung versehen. Selbstverständlich ist davon so gut wie nichts zu sehen.
Der Sound wird über einen Taktgeber mit Infineon-Hallsensor gesteuert. Die Geber-Scheibe sitzt fast unsichtbar auf der letzten Kuppelachse.
Die größte Hürde hält der Kessel bereit. Hier sind das Ballast-Gewicht zu erhalten und eine Lautsprecher-Box einzubauen, ohne den Blick durch die geöffnete Rauchkammertür auf die sichtbare Inneneinrichtung zu beeinträchtigen.
Dekoder, Lichtbaustein und Soundmodul sind kurzschlußsicher im Tender verschraubt. Man muss schon sehr genau hinschauen um Spuren des Umbaues zu erkennen.
Die Funktionen der Lok:
- F0 = Licht an/aus incl. Dampfturbodynamo
- F1 = Glocke
- F2 = Kuppelgeräusch
- F3 =Sound an/aus
- F4 = Pfeife
- F5 = Rangiergang/-Licht
- F6 = Triebwerksbeleuchtung
- F7 = Führestandsbeleuchtung
- F8 = Nachtabsenkung (Halbe Lautstärke)
Ein kurzer Film, der die Funktionen der Lok zeigt folgt an dieser Stelle in Kürze.
Die Lok Dampf nach erfolgter Abnahme in ihre Heimatdienststelle ins Saarland. Wir wünschen dem Besitzer allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Modell.
Bestellungen und Fragen nehmen wir gerne per email (info@null-problemo-online.de) entgegen.
Aktualisiert am 30. April 2021
Kategorie Aktuelle Projekte